Antonio Pita erörtert die Verflechtungen zwischen Real Madrid und seinen Sponsoren im Nahen Osten. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass fünf der 20 reichsten Fußballclubs in Europa, mit Geld vom Golf gesponsert werden. Dieses Geld ließe den europäischen Fußball anders aussehen. Er belässt es aber nicht bei dieser Allgemeinfloskel, sondern geht darauf ein, dass der Verein Real Madrid für einen Deal mit der National Bank of Abu Dhabi, sein Kreuz aus dem Vereinslogo genommen hätte. Dieser Umstand wurde bereits vor zwei Monaten intensiver thematisiert. Dennoch ist auch der neuerliche Artikel interessant und kann hier gefunden werden. Alternativ auch auf dem sehr zu empfehlenden Blog The Turbulent World of Middle East Soccer.
Neueste Beiträge
- S.A.O. – Fußball trifft Klimakrise September 22, 2025
- Launch x Fotoausstellung x Quiz x Party: S.A.O.-Start-Show! 17.10.2025, 18 Uhr – Haus der Fußballkulturen September 22, 2025
- Podiumsdiskussion: Fair Play in Zeiten der Klimakrise oder was kann Fußball? 28.10.25, 19 Uhr – taz-Kantine September 22, 2025
- Screening: Copa 71 mit anschließendem Q&A Nationaltrainerin Ligia Santos & Hansa 07-Vorstand Yasmin Ranjbare. 29.10.25, 18 Uhr – Kino Delphi Lux September 22, 2025
- Vortrag: Fußball und Fankultur in São Tomé und Príncipe September 22, 2025